Grundschule Grünstraße

Wir kommen in die Schule...

Das letzte Jahr im Kindergarten ist meist ein besonderes für Kinder und Eltern. Um die Kinder entsprechend auf die Grundschule vorzubereiten, arbeiten wir mit unseren umliegenden Kindergärten zusammen.

Terminvergabe zur Anmeldung

Die Termine für die Anmeldungen werden online vergeben.  Im Oktober sind die Schulanmeldungen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums entscheidet nicht über die Aufnahme.

Tag der Anmeldung

Zum Tag der Anmeldung benötigen wir:

• den ausgefüllten und von allen Erziehungsberechtigten unterschriebenen Anmeldebogen, den die Eltern per Post von der Stadt erhalten
  • die Personalausweise der Erziehungsberechtigten
  • den Impfpass (Nachweis der Masernimpfung)
  • den Entwicklungsbericht der Kita (freiwillig)
  • ggfs. Sorgerechtsbescheinigungen
  • das Stammbuch bzw. die Geburtsurkunde das Kindes.

Schulspiel

Am Tag der Anmeldung findet ein Anmeldespiel mit Ihrem Kind statt. Hierbei werden wir kleine Aufgaben im Rahmen der Schulfähigkeit auf spielerische Art und Weise durchführen.

Ideen zur Vorbereitung auf die Grundschulzeit

Eltern fragen immer wieder, was sie noch alles tun können, bis ihr Kind in die Schule kommt und wie sie ihr Kind am besten auf die Schule vorbereiten können. Die Antwort ist denkbar einfach: „Machen Sie nicht zu viel und sorgen Sie vor allem dafür, dass sich Ihr Kind auf die Schule freut!“ Am besten einschätzen, in welchem Bereich ein Kind noch Förderbedarf hat, kann natürlich die Erzieher*in im Kindergarten. Ein paar spielerische Übungen für einen guten Start in der Schule finden Sie bald auf unserer Seite für Kids.

Sekretariat:

Anschrift: GGS Grünstraße, Grünstr. 33, 42551 Velbert